Verlinkte Portale
Die Verbindung mit weiteren Metadatenkatalogen und Geoportalen erhöht den Wert von geocat.ch und vergrössert die Reichweite der darin publizierten Metadaten. Untenstehend sind einige Beispiele aufgelistet.
geo.admin.ch - das Geoportal des Bundes
geo.admin.ch ist die Plattform für geolokalisierte Informationen, Daten und Dienste der Bundesverwaltung. Diese werden von öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt und via Internet auf geo.admin.ch öffentlich zugänglich gemacht.
opendata.swiss
opendata.swiss ist das Opendata-Portal der Schweizerischen Behörden.
Sämtliche Geometadaten, welche auch in opendata.swiss publiziert werden sollen, werden zuerst in geocat.ch erfasst und publiziert. Von dort werden sie regelmässig automatisch ins Portal opendata.swiss übertragen.
Publikation der Geometadaten auf opendata.swiss
1. Registration der Organisation in geocat.ch
Als Erstes muss die Organisation als Gruppe bei geocat.ch registriert werden.
2. Publikation auf opendata.swiss
Der Ablauf der Publikation von Geometadaten über geocat.ch zu opendata.swiss.
2. Erfassung von Geometadaten in geocat.ch
Anleitungen zur Erfassung von Geometadaten in geocat.ch.
3. Mapping geocat.ch zu opendata.swiss
Die Transformation des Geometadatenstandards ISO-19139_che für opendata.swiss (DCAT-AP CH)
INSPIRE
Der Name INSPIRE steht für die EU-Richtlinie zum Aufbau einer Europäischen Geodateninfrastruktur, welche die Europäische Umweltpolitik unterstützen soll.
Die Metadaten von Geobasisdaten, welche in geocat.ch publiziert sind und das Schlüsselwort "Geobasisdaten" enthalten, werden automatisch geharvestet und auf dem INSPIRE Portal publiziert.
Detaillierte Informationen finden Sie im Dokument "Technischer Leitfaden für die Implementierung von INSPIRE-Metadaten".