print preview

Direktes Erfassen

Beim direkten Erfassen werden die Metadaten direkt in der Applikation eingetragen oder durch Hochladen von XML-Files in den Datenkatalog aufgenommen.

Hier finden Sie Informationen zum Ablauf der direkten Erfassung, zur Erstellung von Vorlagen und zur Verwaltung von den Verzeichnissen (Wiederverwendbare Objekte). 


Ablauf zur Metadaten-Publikation

Ablauf direktes Erfassen
Ablauf vom Bereitstellen bis zum Publizieren der Metadaten in geocat.ch

Publikationsprozess (step-by-step)

Für jede neue Gruppe wird durch das geocat.ch-Team ein Konto mit den Rechten eines Benutzeradministrators eingerichtet. Ein Benutzeradministrator kann dann innerhalb der eigenen Gruppe weitere Benutzerkonten mit unterschiedlichen Rechten erstellen. Existiert für Sie bereits eine Gruppe, so erhalten Sie Ihren Benutzeraccount von Ihrem Gruppenadministrator.

Folgende Angaben werden benötigt:

Gruppe: Bezeichnung Ihrer Organisation / Gruppe (falls gewünscht mehrsprachig) und ein Logo (als .png oder .jpg-File).

Benutzerkonto: Kontaktangaben zur Person (Name, Vorname und E-Mail).

Die Anmeldung erfolgt per Email an geocat@swisstopo.ch.

Ablauf

  1. Erfassung des WO durch den Benutzer.
  2. Benutzer sendet E-Mail an geocat.ch zur Validierung.
  3. Validierung des neuen WO durch das geocat-Team.

Erfassen der WO

Screenshot Verzeichnisse geocat.ch
Screenshot Verzeichnisse geocat.ch

Kontakte, Ausdehnungen und Formate existieren in geocat.ch als eigenständige sog. «Wieder­verwend­bare Objekte» (WO), auf die man in Metadatensätzen verweisen kann. Dies ermöglicht das mehrfache Verwenden derselben Information, die an einer zentralen Stelle gepflegt werden kann.

Die Benutzer erfassen, falls nicht schon vorhan­den, die Kontakte, Ausdehnungen und Formate in den entsprechenden Verzeichnissen. Dies ge­schieht in geocat.ch unter «Editieren» > «Verzeichnis verwalten» > WO-Typ auswählen (Kontakte, Ausdehnungen oder Formate) und «+ Eintrag hinzufügen».

Eine Anleitung dazu finden Sie im Handbuch.

Aktualisieren der WO

Während die Formate und die Ausdehnungen vom geocat.ch-Team verwaltet werden, können die direkten Partner ihre eigenen Kontakte selbst editieren. Voraussetzung ist, dass sie Eigentümer dieser Kontakte sind. Beim Editieren gibt Folgendes zu beachten:

  • I.d.R. nur Aktualisierung der Attribute die der Organisation und dem Kontaktnamen untergeordnet sind (z.B. Telefonnummer und Email- und Postadresse, URL)
  • Organisations- und Kontaktname nur anpassen wenn es wirklich alle verlinkten Metadaten betrifft!

Es empfiehlt sich, vor der Metadatenerfassung festzulegen, welche Schlüsselwörter und welche eCH-Kategorie den Datensatz am besten umschreiben.

Schlüsselwörter:

Es stehen in geocat.ch umfangreiche Thesauri zur Verfügung. Fehlt ein Schlüsselwort, so kann es vom Team geocat.ch unter bestimmten Voraussetzungen in den geocat.ch-Thesaurus integriert werden. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

eCH-Kategorien:

Jeder Datensatz muss einer eCH-Kategorie zugeordnet werden. Hier finden Sie eine Detailbeschreibung zu den eCH-Kategorien.

 

Der Benutzer erfasst die Metadaten in geocat.ch unter «Editieren» > «Neue Metada­ten er­fassen»: Auf der Seite «Erstelle einen…» > «Daten­satz» anklicken und eine Vorlage auswählen. Anschliessend die Metadaten gemäss dem Handbuch erfassen.

 

Nachdem die Erfassung abgeschlossen ist, wird der Datensatz abgespeichert und noch im Be­ar­beitungsmodus validiert. Werden keine Feh­ler aufgezeigt, kann der Datensatz publiziert wer­den. Treten Fehler auf, müssen diese ge­mäss Fehlermeldung korrigiert werden. Diese Korrekturen können anspruchsvoll sein. Kon­taktieren Sie bei Problemen die Supportstelle geocat@swisstopo.ch.

Nur valide Metadatensätze können in geocat.ch publiziert werden!

Bei der Übersichtsliste der Metadatensätze ist rechts vom Titel ein Schloss abgebildet. Ist dieses geöffnet, ist der Datensatz publi­ziert. Bei einem nicht publizierten Datensatz ist das Schloss zu. Das Schloss ist jedoch nur ersichtlich, wenn man in geocat.ch als Benutzer eingeloggt ist.

Ein Datensatz kann zu einem späteren Zeitpunkt automatisch depubliziert werden. Dies ist dann der Fall, wenn der Datensatz durch das Löschen obligatorischer Einträge invalide geworden ist. Deshalb ist es wichtig, bei jeder Anpassung der Metadaten die Validität des Datensatzes erneut zu überprüfen.

Wird ein Datensatz depubliziert bzw obsolet, so sollte der dazugehörige  Metadatensatz nicht einfach gelöscht, sondern folgendermassen aktualisiert werden:

  1. Löschen sämtlicher Download-Links (Online-Ressourcen)
  2. Bearbeitungsstatus auf «obsolet» setzen
  3. Anschliessende Depublikation des Metadatensatzes


Erstellen und Hochladen von xml-Dokumenten

Die Metadaten können auch mit dem Hochladen eines xml-Dokuments in den geocat.ch-Katalog integriert werden.

Das kommentierte Beispiel-xml zeigt Ihnen den Aufbau.

1. Importieren von xml-Files

XML-Import
Gehen Sie zu "Editieren" > "Metadaten importieren"

2. Auswahlfenster zum xml-Import

XML-Import 2
Wenn Sie die ursprüngliche UUID beibehalten möchten, klicken Sie auf "Datei mir derselben UUID überschreiben"

xml-Beispiele eines Metadatensatzes

  • xml_kommentiert_ISO19139_che
    Das kommentierte XML basiert auf einem validen Metadatensatz aus geocat.ch in ISO19139_che. Die einzelnen Sektionen können als Beispiel verwendet und anpasst werden.
    17.05.2022 | TXT, 136 KB, Deutsch

Sie können uns folgendermassen erreichen:

E-Mail


geocat.ch-Team

Raphaëlle Arnaud (F, D, E)
(+41 58 467 69 40)
Humar, Tania (D, E)
(+41 58 485 06 08)


Adresse

Bundesamt für Landestopografie
swisstopo
Seftigenstrasse 264
CH - 3084 Wabern

Sie können uns folgendermassen erreichen:

Karte

Karte ansehen